Das Management von Reklamationen – die Kontrolle, Überwachung und Erfassung von Produkt- und Service-Beanstandungen – gehört zu den grundlegendsten und wichtigsten Prozessen im Qualitätsmanagement.
Die zuverlässige Bearbeitung von Reklamationen wird durch die Dokumentation, Datensammlung, Untersuchung, verschiedene Ansätze zur Problemlösung, einen Aktionsplan und weitere Standardisierung bestimmt.
Die Reduzierung der Anzahl von Reklamationen senkt nicht nur die Fehlerkosten im Zusammenhang mit mangelnder Qualität, sondern verbessert auch den Ruf des Unternehmens in den Augen des Kunden und schafft so ein Umfeld für eine verbesserte Kundenbeziehung.
Das von PowerLean entwickelte Applikation für das Management von Qualitäts-Reklamationen ermöglicht die Erfassung verschiedener Arten von Beschwerden von Kunden (0 km, Garantie) sowie interner und lieferantenbezogener Reklamationen.
Die Anwendung ermöglicht die sofortige Erfassung, den Informationsaustausch, verschiedene Datentypen, die Verteilung, das Reporting, die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen, die klare Zuweisung von Verantwortlichkeiten, die Überwachung der Aufgabenerfüllung und Checklisten zur Standardisierung im System.